Hilfe Seite

Ihr habt Fragen zu you-fm.de oder habt die Orientierung verloren? Wir haben etwas umgebaut und uns darauf fokussiert, was euch am wichtigsten ist. Hier findet ihr die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Website von YOU FM.

Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, kontaktiert uns.

Warum habt ihr you-fm.de umgebaut?

Anhand von Analysen und Nutzer*innenbefragungen haben wir festgestellt, dass nicht alle Inhalte auf unserer Website relevant für euch waren. Mit dem Umbau stellen wir die Elemente, die für euch am wichtigsten sind, nach vorne, damit ihr darauf noch schneller zugreifen könnt. Wir versuchen stetig, unsere Produkte zu verbessern und deswegen haben wir you-fm.de auf die für euch wichtigsten Inhalte fokussiert.

Warum kann ich keine Likes und Dislikes für Songs mehr verteilen?

Wir haben die Voting-Funktion aus dem Webradio-Player für YOU FM entfernt. Natürlich wollen wir trotzdem wissen, welche Musik ihr mögt – und auf welche Songs ihr verzichten könnt. Meldet euch einfach per WhatsApp bei unserer YOUline 0171 6 55 30 40 oder schreibt uns einfach eine Mail.

Wie funktioniert der neue Player?

Mit dem neuen YOU FM Player könnt ihr ab sofort YOU FM live und zeitversetzt hören, oder ihr springt direkt zu verpassten Nachrichten und Beiträgen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Warum fehlen die Bereiche "Lifestyle", "Music" und "Podcasts"?

Unsere Website wird täglich von vielen Hess*innen besucht und nicht jeder hat den gleichen Geschmack und das gleiche Bedürfnis. Leider können wir nicht auf jeden einzelnen Wunsch eingehen, aber viele wünschen sich vor allem einen Überblick über die Playlists und aktuelle Aktionen. Das bieten wir euch jetzt noch prominenter an.

In der On-Air-Box am Seitenrand unten könnt ihr wie gewohnt das Radioprogramm starten. Wenn ihr noch etwas Bestimmtes vermisst auf unserer Website oder wir euch helfen können, euch besser zurechtzufinden, schreibt uns gerne.

Wo finde ich die Titelliste von YOU FM?

Die Titelliste findet ihr ab sofort direkt in der 1. Navigationsebene unter "Playlists". So habt ihr mit nur einem Klick direkt die YOU FM Playlist der letzten 14 Tage im Blick oder könnt die Playlists unserer Musikspezialsendungen YOU FM featuring FLEX FM, YOU FM Press Play!, bigcitybeats und Night Voyage anschauen.

Wozu dient der neue Menüpunt "Aktionen"?

Auf der Übersichtsseite "Aktionen" findet ihr immer aktuelle Aktionen und Gewinnspiele aus dem YOU FM Programm, an denen ihr teilnehmen könnt. Außerdem seht ihr Highlights von vergangenen Aktionen und Gewinnspielen.

Wo finde ich die Bereiche "Wetter" und "Verkehr"?

Wir haben den Bereich neben dem Suchfeld umgestaltet. Dort findet ihr jetzt die Links zu unseren Social-Media-Kanälen Whatsapp und Instagram und könnt direkt mit uns in Kontakt treten. Die Wetterlage und die aktuellsten Verkehrsnews könnt ihr weiterhin im Footer am unteren Seitenrand oder in der YOU FM App checken.

Ist you-fm.de ein hr-Angebot?

Ja. YOU FM ist das junge Radioprogramm des hr. Es bietet ein innovatives crossmediales Angebot, das sich an junge Erwachsene wendet.

Wie kann ich die Redaktion erreichen?

Die Redaktion von YOU FM könnt ihr auf verschiedenen Wegen erreichen. Mehr dazu findet ihr hier.

Kann ich die Beiträge von you-fm.de auch als RSS-Feed abonnieren?

Ja, wir bieten auch Beiträge und Podcasts als RSS-Feeds an. Alle Informationen findet ihr auf der Seite zu den RSS-Feeds von YOU FM.

Warum finde ich auf you-fm.de keine Mediathek?

Richtig, auf unserer Seite gibt es keine Mediathek. Unsere Seite wird ständig weiterentwickelt und dazu gehört auch ein komfortabler Zugang zu unseren Videos und Audios.

Gibt es YOU FM auch als App für Smartphone und Tablets?

Unsere kostenlose YOU FM-App für iPhone, iPad, iPod und alle Android-Geräte gibt es in den jeweiligen App-Stores. Unabhängig davon ist you-fm.de durch sein responsives Design für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert. Alle wichtigen Informationen rund um die YOU FM-App findet ihr hier.

Veröffentlicht YOU FM auch einen Newsletter?

Nein, YOU FM veröffentlicht keinen regelmäßigen Newsletter.

Was bedeutet responsiv?

Egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone - ihr surft immer auf der selben Webseite. Die Anzeige von you-fm.de wird automatisch an euer Endgerät angepasst und stets optimal dargestellt.

Wird you-fm.de von allen Web-Browsern unterstützt?

you-fm.de setzt auf aktuelle Web-Standards und nutzt konsequent HTML 5, das von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Stellt bitte in eurem Interesse sicher, immer mit der neuesten Version eures Browsers unterwegs zu sein, um Sicherheitslücken auf euren Geräten zu vermeiden.

Welche Browser-Funktionen sollten zur optimalen Darstellung aktiviert sein?

Typischerweise müsst ihr nichts extra aktivieren, um you-fm.de in vollem Umfang nutzen zu können. Empfohlen ist die Aktivierung von Javascript, um eine möglichst optimale Präsentation zu erhalten. Zur Nutzung der multimedialen Inhalte wie Audio- und Video-Beiträge ist die entsprechende Unterstützung des Betriebssystems Voraussetzung.

Ist you-fm.de barrierefrei nutzbar?

you-fm.de wurde mit großer Sorgfalt für alle Nutzer entworfen und ist somit in vollem Umfang barrierefrei nutzbar. Wenn ihr dennoch Probleme bei der barrierefreien Nutzung feststellt, kontaktiert uns bitte.

Werden auf you-fm.de Cookies eingesetzt?

Nein. Derzeit werden auf you-fm.de keine Cookies gesetzt.

Ist you-fm.de auch in sozialen Netzwerken zu finden?

Ja. Ihr könnt uns bei Instagram folgen.

Wie kann man den Livestream auch direkt aufrufen?

Ihr könnt den YOU FM-Livestream auch direkt aufrufen und mit einem externen Player, beispielsweise dem VLC-Player, abspielen. Für die mobile Nutzung empfehlen wir den Stream mit der niedrigeren Bitrate.


Dazu einfache die entsprechende URL kopieren und in den Player einfügen.

Was muss ich bei der Nutzung von Audios und Videos beachten?

Audio- und Video-Beiträge werden über HTML-5-Funktionen wiedergegeben, die sich auf die Unterstützung des Betriebssystems verlassen. Derzeit nutzt you-fm.de für Audio-Beiträge den MP3-Codec und für Video-Beiträge H.264 und AAC in MP4-Containern. Alle gängigen Betriebssysteme und Internet-Browser unterstützen diese Formate. Zusätzlich solltet ihr immer die neueste Version Ihres Browsers nutzen. Eine Besonderheit stellen die Video-Livestreams dar: Diese werden als HLS-Stream zur Verfügung gestellt.

Wo finde ich Nachrichten national/international?

Auf hessenschau.de findet ihr alle wichtigen Nachrichten aus Hessen und über Menschen aus Hessen. Weitere Nachrichten aus Deutschland und der Welt findet ihr auf tagesschau.de.

Wie kann ich eine Verkehrsstörung oder Blitzer melden?

Aktuelle Hinweis auf Blitzer der Polizei könnt ihr der Verkehrsredaktion per Telefon oder Whatsapp-Nachricht unter der Nummer 069/155-4000 melden. Ihr könnt euch auch als Staureporter anmelden.