Video

zum Video Alice Merton beim New Music Award 2017

"Ich kann Hessen nicht enttäuschen, und YOU FM sowieso nicht", sagte Alice Merton im YOU FM Interview. Und das hat sie auch nicht: Zwar hat sie den New Music Award nicht gewonnen, aber für uns hat sie den besten Auftritt des Abends hingelegt! Hier gibts das Aftermovie.

Beim Finale des New Music Award 2017 in Berlin hat Alice Merton - wie immer - alles gegeben. Und auch wenn sie sich nicht gegen die Sieger Leoniden aus Kiel/Saabrücken durchsetzen konnte, ist sie für uns immer noch der Newcomer des Jahres!

Alice Merton beim New Music Award
Alice Merton bei ihrem Auftritt. Bild © RBB/Stefan Flad

Ihr in Hessen habt die Single "No Roots" von Alice Merton sehr schnell lieben gelernt: YOU FM hatte ihren großen Hit nämlich sehr früh für euch auf der Playlist. Alice, die 1993 in Frankfurt am Main geboren wurde, hat also eine ganz besondere Beziehung zu YOU FM. Deshalb freuen wir uns, dass Alice Merton uns am 10. November beim Finale des New Music Award in Berlin vertreten hat.

Spezielle Verbindung zu Frankfurt

In Alice‘ Geburtsstadt Frankfurt hat der Name „Merton“ Geschichte geschrieben - ihr Urururonkel Wilhelm Merton war Namensgeber für das Frankfurter Mertonviertel und gründete den Vorläufer der heutigen Goethe-Universität.

Audiobeitrag
Bundestagswahl 2017 Alice Merton

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Alice Merton über ihre Frankfurter Wurzeln

Ende des Audiobeitrags

Alice hat aber noch einen anderen persönlichen Bezug zu Frankfurt: „Meine Eltern haben sich hier kennengelernt und ich habe immer noch Verwandte hier“, erzählt sie im YOU FM Interview und fügt hinzu: „Hätte mein Vater damals nicht einen Job im Ausland angenommen, wären wir vielleicht immer noch hier!“

Der New Music Award als Karriere-Sprungbrett

Der New Music Award ist einer der wichtigsten Preise für junge Musiker und Bands in Deutschland. Die jungen Radioprogramme der ARD wollen damit die Stars von morgen finden und fördern. Die Finalisten performten am 10. November live beim großen Finale in Berlin vor einem großen Publikum und vor Experten aus der Musikbranche. Über den Sieger entschied eine fünfköpfige Fachjury, das Publikum vor Ort sowie Livestream-Zuschauer per Online-Voting.

Am Ende konnten sich die Leoniden gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Indie-Band aus Kiel/Saarbrücken wurde von UNSERDING vom SR ins Rennen geschickt. Auf Platz 2 landeten punktgleich Bausa aus Baden-Württemberg und Woman aus Nordrhein-Westfalen, Platz drei ging an die Band Milliarden aus Berlin.

Weitere Informationen

Mehr zum New Music Award 2017

Ende der weiteren Informationen

Sendung: Die YOU FM Morningshow, 13.09.2017, 05:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit