social-bots
Social Bots sind programmierte Profile, die sich als echte Menschen ausgeben. Bild © Colourbox.de

Social Bots sind programmierte Profile mit künstlicher Intelligenz, die Inhalte teilen und kommentieren – und so Diskussionen anheizen und Meinungen beeinflussen können. Deshalb werden sie von einigen Experten als Gefahr für die Wahl eingeordnet.

Warum könnten Social Bots gefährlich sein?

Social Bots werben gezielt für eine Partei oder Person oder verbreiten Fake News über sie. Diesen Bots wurde deshalb auch ein großer Einfluss im amerikanischen Wahlkampf zugesprochen. Social Bots sind zum Beispiel nach dem TV-Duell zwischen Trump und Clinton in Amerika zum Einsatz gekommen und wurden hier von beiden Parteien genutzt. Der Bot @amrightnow veröffentlichte im Minutentakt Tweets mit Verschwörungstheorien über Clinton. Im schlimmsten Fall kann so unsere Meinung manipuliert werden. Nachgewiesen ist der Einfluss von Social Bots in Bezug auf die Bundestagswahl aber nicht.

Welche Parteien nutzen Social Bots?

Union, SPD, Grüne, FDP und Linke haben den Einsatz von Social Bots direkt abgelehnt. Die AfD ist später auch nachgezogen. Vor einigen Monaten wurde aber ein Bot-Netz entlarvt, das gezielt für die AfD auf Facebook geworben hat. Allerdings ist nicht sicher, wer die Bots betreibt. Das ist schwierig herauszufinden - theoretisch können da sogar Privatpersonen dahinterstecken. Anleitungen für einfache Bots finden sich sogar im Netz.

Wie kann man solche Social Bots erkennen?

Videobeitrag

Video

zum Video So erkennt ihr Social Bots

Ende des Videobeitrags

Das ist nicht so einfach, aber ein paar Hinweise gibt es. Social Bots reagieren oft in Sekundenschnelle und antworten mit den immer gleichen Parolen und Floskeln. Einfach mal anschreiben und schauen, was zurückkommt. Auch die Profilbilder sind oft verdächtig: Politische Slogans, Grafiken – auf jeden Fall keine echten Menschen. Welche Anhaltspunkte es noch gibt, seht ihr im Video.

Sendung: YOU FM, Worktime, 04.09.2017, 12:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit