Sommersongs weltweit
Überall auf der Welt gibt es andere Sommersongs, zu denen in den Clubs getanzt wird. Bild © Colourbox.de

"Despacito" ist weltweit der Sommerhit 2017. Welche Sommersongs in anderen Ländern versuchen mitzuhalten, haben wir für euch zusammengestellt. Hört mal rein, wie die "Despacito"-Konkurrenz in Schweden, Togo oder den USA klingt.

Wir haben unsere Korrespondenten auf der ganzen Welt gefragt, welcher Sommersong bei ihnen im Land gerade steil geht und in den Clubs angesagt ist. Und weil die Charts meistens ähnlich aussehen wie hier in Deutschland, haben wir vor allem Hinweise auf einheimische Künstler des jeweiligen Landes bekommen.

Schweden: "Jag trodde änglarna fanns" - Kamferdrops
Platz zwei der schwedischen Charts ist ein Cover eines 18 Jahre alten schwedischen Schlagers: "Jag trodde änglarna fanns" bedeutet übersetzt: "Ich dachte, es gibt Engel nur im Himmel". Von den Clubs, gerade auch denen der Schwulen- und Lesbenszene, hat es der Song auf Radioplaylisten und in die Verkaufs- und Streamingcharts des ganzen Landes gebracht.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

USA: "Mama" - Jonas Blue
In Deutschland war der britische Produzent Jonas Blue schon letztes Jahr hoch in den Charts: "Fast Car" auf Platz zwei, "Perfect Strangers" auf der neun. Und auch seine neue Single "Mama" ist in Europa wieder sehr erfolgreich, bei uns auf Platz fünf. Die USA entdecken die Musik von Jonas Blue jetzt auch langsam für sich. Wer beispielsweise in Kalifornien im Stau steht und das Fenster runterkurbelt, wird diesen Song aus mehreren Autoradios dudeln hören, berichtet unser Korrespondent Marcus Schuler.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Togo: "Ma Girl" - Toofan
Westafrika tanzt zu einer Liebeserklärung aus Togo, sagt unser Korrespondent Alexander Göbel. Aber in "Ma Girl" von Toofan aus Togo geht es auch darum, wie ihr euren Partner auf der Tanzfläche gegen nervige Anmachen verteidigen könnt. Dafür haben sie sogar einen Tanz-Move erfunden, der ein bisschen aussieht wie Thai-Boxen.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Italien: "Pamplona" - Fabri Fibra feat. Thegiornalisti
Lange Zeit war er der meistgespielte Song im italienischen Radio, das Video hat weit über 20 Millionen Klicks: "Pamplona" von Rapper Fabri Fibra und der Band Thegiornalisti ist derzeit angesagt in Italien. Die Botschaft: Die Welt geht unter und wir feiern erst recht.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Tschechien: "Hell.o" - Lenny
Die tschechische Entdeckung des Jahres ist Sängerin Lenny mit ihrer Single "Hell.o". "Ich will mein ganzes Leben lang reisen und Musik machen", sagt sie. Und die Hörer ihres Sommersongs möchte sie mit auf einen kleinen Teil ihrer Reise nehmen.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Südafrika: "Oe Batla Kae" - Da Mogul
Großen Inhalt hat der Song eigentlich nicht und ist im Grunde eine sexuelle Anspielung. Übersetzt bedeutet der Titel nämlich: "Wie magst du es gern?". Aber der Song aus dem April läuft inzwischen in jedem Café und jeder Bar in Südafrika, sagt Korrespondentin Jana Genth.

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen

Mehr zum Thema Sommersongs

Was macht einen Sommerhit aus?

Ende der weiteren Informationen

Sendung: YOU FM, YOU FM Morningshow, 26.07.2017, 06:05 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
In-Ear-Kopfhörer von Teufel.

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit