Mädchen vor Bücherregal
Selbst Leseratten werden nicht alle diese Bücher kennen. Bild © picture-alliance/dpa

Die Buchmesse in Frankfurt ist gestartet. Und plötzlich drehen sich alle Gespräche um Bücher. Ihr habt keine Ahnung, wollt aber trotzdem mitreden? Dann haben wir jetzt Hilfe für euch!

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, Buchmesse-Edition: Alle reden über dieses eine Buch - und ihr habt's nicht gelesen. Das ist aber gar nicht schlimm. Wir haben nämlich ein paar Tipps für euch, wie ihr trotzdem mitreden könnt und dabei sogar noch kompetent wirkt.

Erst einmal: Schraubt an eurer Haltung und macht euch locker. Das rät zumindest der französische Literaturprofessor Pierre Bayard. Man muss kein Buch gelesen haben, um mitsprechen zu können. Im Gespräch über Bücher geht es ja meistens nicht um den Inhalt, sondern um irgendein Thema, das da angesprochen wird. Und da könnt ihr sicher was zu sagen.

Dreht das Thema weiter

Buchmesse 2017 Diese Bücher sind für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert
Diese Bücher waren für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert. Du musst sie aber nicht gelesen haben, um darüber reden zu können. Bild © picture-alliance/dpa

Bedeutet konkret: Sucht euch einen Aspekt, den ihr im Gespräch über das Buch aufschnappt und zu dem ihr was zu sagen habt. Beispiel: Die Biografie von Steve Jobs. „Ein Visionär, dieser Mann! Aber auch ein krasser Workaholic. Sowas hast du in der heutigen Work-Life-Balance-Generation ja gar nicht mehr.“

Bäääm – bist du mittendrin in einer Gesellschaftsdiskussion. Geht auch mit Harry Potter: „Och – einmal in echt zaubern können wäre cool.“

Lenkt das Gespräch einfach in eine Richtung, die euch liegt. Ein Gespräch ist schließlich kein Wissenstest und die anderen können sich bestimmt auch nicht an jede Einzelheit erinnern. Ihr könnt aber natürlich auch ehrlich sein und zugeben, dass ihr keine Ahnung habt und das Thema wechseln.

Sendung: Die YOU FM Morningshow, 12.10.2017, 05:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit