Gehirntumor Erik
Erik hat den Spaß am Leben trotz seiner Krankheit nicht verloren. Bild © Erik Klimmek

Für die meisten von uns ist das wirklich unvorstellbar: Eine Diagnose, die unweigerlich in den Tod führt. Genau so eine Diagnose hat der 28-jährige Erik Klimmek vor neun Monaten bekommen. Aber Erik geht mit seiner Krankheit bemerkenswert cool um.

Knapp 7.000 Menschen erkranken im Jahr an einem Hirntumor. Der 28-jährige Erik Klimmek ist einer von ihnen. Nach einem epileptischen Anfall am 27. Dezember 2016 wurde bei ihm ein zweieinhalb Zentimeter großer Gehirntumor diagnostiziert. Dieser Tumor ist behandelbar. Aber nicht heilbar.

Erik nimmt seine Krankheit locker

gehirntumor-erik
Erik musste sich zwei schweren Operationen unterziehen. Bild © Erik Klimmek

Heute , zwei Operationen, mehrere Bestrahlungen und zwei Chemotherapien später gilt Erik als nahezu austherapiert. Allerdings hat er ein wunderbares, wenn auch etwas makaberes, Motto: "Take Tumor, with Humor“. Er geht also echt cool und locker mit seiner schweren Krankheit um und hat trotz des Tumors und der Tatsache, dass er daran irgendwann sterben wird, den Spaß am Leben nicht verloren. Im Gegenteil.

"Ich akzeptiere die Diagnose, aber nicht die Prognose"

gehirntumor-erik
Erik genießt jeden Tag in vollen Zügen. Bild © Erik Klimmek

Er nennt seinen Tumor selbst seinen "Kumpel im Schädel". Auf seinem Blog teilt er sein Leben mit dem Gehirntumor mit der ganzen Welt. Und beim Lesen seiner Tagebuch-Einträge und beim Betrachten seiner Bilder wird schnell klar: Erik hat richtig Bock auf das Leben und lässt sich von dem Tumor nicht unterkriegen.

"Ich akzeptiere die Diagnose, aber nicht die Prognose", sagt Erik im Interview mit YOU FM. Die Ärzte sagten ihm zunächst, dass er nur noch ein halbes Jahr zu leben hat. "Wenn das gestimmt hätte, dann wäre ich schon jetzt nicht mehr hier." Und weil er noch da ist und vor hat, das auch noch lange zu sein, genießt er sein Leben in vollen Zügen. Er hat eine Bucket-List mit Dingen, die er auf jeden Fall noch erleben möchte. "Nach meiner aktuellen Chemo-Therapie will ich defintiv den Mopedführerschein machen", freut sich Erik.

Sendung: YOU FM Der schöne Nachmittag, 20.9.2017, 13:30 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit