staedtetrips-krakau
Bild © Imago

Habt ihr Lust auf einen bezahlbaren Wochenendtrip in eine tolle Stadt? Dann haben wir einen ganz heißen Tipp für euch: Krakau! Wenn wir über Polen sprechen, dann ja meistens über Warschau, die Hauptstadt. Aber Krakau ist auch wunderschön und vor allem nicht so überlaufen.

Must Sees

staedtetrips-krakau
Die Krakauer Altstadt ist sehr sehenswert. Bild © Model Foto: Colourbox.de

Die historisch-mittelalterliche Altstadt von Krakau ist absolut sehenswert. Genauso wie das "Kazimierz", das Jüdische Viertel der Stadt. Das ist das Szene-Viertel Krakaus mit Streetart, Cafés, Bars, kleine Designerlädchen mit Hipster-Schnickschnack oder Patisserien und Eissalons, die alles in Handarbeit herstellen. Hier ist alles noch nicht so rausgeputzt und hat einen leicht morbiden Ost-Charme.

Wenn ihr den Film "Schindlers Liste" gesehen habt, erkennt ihr hier bestimmt den einen oder anderen Drehort wieder. Und während ihr in der Hauptstadt Warschau meist auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen seid, erreicht ihr in Krakau alles fußläufig.

Partyfaktor

staedtetrips-krakau
Das "Alchemia" ist einer der angesagtesten Clubs in Krakau. Bild © Imago

In der Altstadt gibt's jede Menge Clubs. Aber wenn es wirklich etwas Besonders zum Feiern sein soll, dann landen wir wieder im jüdischen Viertel. Da ist das "Alchemia". Im alten Gewölbekeller finden Konzerte statt. Oben ist Barbetrieb, bei schummrigem Kerzenlicht. Übrigens: Auch als Nichtraucher solltet ihr mal in den Raucherbereich gehen. Den erreicht ihr nämlich über einen geheimen Eingang, in einem Schrank.

Geheimtipp

staedtetrips-krakau
Das Salzbergwerk in Krakau ist etwas ganz Besonderes. Bild © Imago

Das "Wieliczka" Salzbergwerk ist ein absoluter Geheimtipp. Da kommt ihr euch vor wie in einem "Herr der Ringe"-Film. Die Bergleute haben über die Jahrhunderte nämlich mehrere Kirchen, kathedralen-artige Räume und einen beeindruckenden Ballsaal mit Salzkristallkronleuchtern in den Berg geschlagen. So etwas habt ihr bestimmt noch nicht gesehen!

Sendung: YOU FM Der schöne Nachmittag, 22.05.2017, 13:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit