Novi
Bild © Novi

Politiker flüchten sich gerne in Floskeln. Nicht bei diesen Interviews. Hier dürfen Spitzenpolitiker nur mit GIFs antworten. Die Fragen stellt der Chatbot Novi.

Die Idee: Jede Woche ein neues Interview mit den Spitzen der großen Parteien. Mit dabei sind SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Jens Spahn von der CDU. Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Dietmar Bartsch (Die Linke) und Wolfgang Kubicki (FDP) haben schon geantwortet. So zum Beispiel:

Videobeitrag

Video

zum Video Wolfgang Kubicki antwortet mit GIFs

Ende des Videobeitrags

Wer oder was ist Novi?

Novi ist ein Chatbot, der über den Facebook-Messenger News verschickt. Die Nachrichten werden in knappen Texten, GIfs oder Videos erzählt. Außerdem kann man Novi simple Fragen stellen. Zu den GIF-Interviews kommt man zum Beispiel, wenn man „Wahl“ ins Chatfenster eingibt.

Wie laufen die Interviews?

Der Novibot stellt jedem Politiker die gleichen Fragen – sie antworten mit GIFs.

Die Fragen wurden den Politikern per Mail geschickt. Es ist also nicht ganz klar, ob wirklich Dietmar Bartsch antwortet, oder nur ein Social-Media-affiner Praktikant. Fest steht aber: Der Modus funktioniert. Jeder Politiker bekommt neun Fragen. Alle drei, die bisher geantwortet haben, haben sich ziemlich gut geschlagen.

Videobeitrag

Video

zum Video Das GIF-Game von Dietmar Bartsch

Ende des Videobeitrags

Was bringt ein GIF-Interview?

Natürlich ersetzen 9 GIFs kein Parteiprogramm, das sollen sie auch gar nicht. Es geht darum, die Parteien und ihre Spitzenkandidaten ein bisschen vorzustellen – und abzuklopfen, wer mit GIFs umgehen kann (was in sozialen Netzwerken ja nicht unwichtig ist). Klar, alle versuchen sich in ein gutes Licht zu rücken. Aber genau darin besteht die Kunst beim GIF-Interview: Politiker müssen sich selbst darstellen, aber mit Augenzwinkern; sie sollen lustig sein, aber nicht banal.

Novi Gif Interview Gif3
Bild © Novi

Wie gut die verschiedenen Parteien das hinbekommen – davon könnt ihr euch bei Novi im Facebook-Messenger selbst ein Bild machen. Die AfD wurde übrigens auch angefragt, sie hat die Teilnahme abgesagt.

Sendung: YOU FM, Worktime, 06.09.2017, 10:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit