Du entscheidest Grafik
funk hat eine Online-Umfrage vor der Bundestagswahl gestartet. Bild © YOU FM

Welche politischen Themen bewegen euch? Und fühlt ihr euch von der Politik überhaupt gut repräsentiert? Die Online-Umfrage #waswirwollen hat das gecheckt.

Die Umfrage wurde vom Institut Civey im Auftrag von Radio Fritz (rbb) für funk erstellt. Dabei wurden ab Juni 2017 mehr als 3.000 Menschen zwischen 18 und 29 Jahren zu verschiedenen politischen Themen befragt, zum Beispiel zu Bildung, Integration und dem Klimaschutz. Jetzt gibt es die Ergebnisse:

Geld oder Liebe?

2 von 3 Befragten glauben, ein Studium ist wichtig für die berufliche Zukunft - und 72 Prozent wollen mit ihrem Job viel Geld verdienen. Dafür würde mehr als die Hälfte der 18-29-Jährigen auch in eine andere Stadt ziehen. Wenn es hart auf hart kommt, geht für 54 Prozent aber Familie vor Karriere.

Videobeitrag

Video

zum Video #Waswirwollen: Bildung und Arbeit

Ende des Videobeitrags

Von wegen gleich

71 Prozent halten Gleichberechtigung für ein sehr wichtiges Thema - besonders die Frauen. Über die Hälfte der befragten 18-29-Jährigen haben sich auch selbst schon mal diskriminiert gefühlt. 61 Prozent glauben auch, dass Homosexuelle häufig angefeindet werden.

Videobeitrag

Video

zum Video #Waswirwollen: Gleichstellung

Ende des Videobeitrags

Extreme Probleme

83 Prozent halten Rechtsextremismus, 61 Prozent den Linksextremismus für ein Problem in Deutschland. Auch religiöse Fanatiker werden von einer deutlichen Mehrheit als problematisch empfunden. Die Meinungen darüber, ob Videoüberwachung mehr Sicherheit bringen würde, sind aber geteilt.

Videobeitrag

Video

zum Video #Waswirwollen: Extremismus

Ende des Videobeitrags

Die Sache mit der Integration

Sollte Deutschland eine Obergrenze für die Aufnahme von Geflüchteten einführen? Da gehen die Meinungen auseinander: 51 Prozent sind dagegen, 42 Prozent dafür. Der Rest ist unentschieden. Beim Wahlrecht für dauerhaft in Deutschland lebende Ausländer sieht es ähnlich aus. In einer Sache sind sich die 18-29-Jährigen aber mehrheitlich einig: Unterschiedliche Kulturen bereichern das Zusammenleben.

Videobeitrag

Video

zum Video #Waswirwollen: Integration

Ende des Videobeitrags

Klimaschützer unter euch?

79 Prozent der Befragten halten Klimaschutz für wichtig - aber nur die wenigsten davon treten aktiv für ihn ein. Nur 20 Prozent haben schon mal auf eine Flugreise verzichtet oder können es sich zumindest vorstellen, um so das Klima zu schonen. Auch der Fleisch- und Wurstkonsum fällt hoch aus.

Videobeitrag

Video

zum Video #Waswirwollen: Klimaschutz

Ende des Videobeitrags

Sendung: YOU FM Worktime, 28.8.2017, 12:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit