Passwortmanager
Mit einem Passwortmanager habt ihr alle Passwörter an einem Fleck Bild © YOU FM

Wenn ihr für jede Online-Plattform ein anderes Passwort verwendet, könnte ein Passwort-Manager für euch interessant sein. Dieser sammelt alle Passwörter und ersetzt sie durch ein "Master-Passwort". Wir haben einen getestet.

Die Treffer im Google Play- oder App-Store überhäufen sich, wenn ihr sie nach Passwort-Managern durchsucht. Jeder will der Sicherste, der Zuverlässigste sein. Einer von ihnen heißt "Dashlane". Diese App gibt es für iOs und Android kostenlos.

Die Idee hinter einem Passwort-Manager ist denkbar simpel: Ihr könnt all eure Zugangsdaten bequem an einem Ort bündeln. Diese werden mit einem sogenannten Master-Passwort gesichert, das natürlich dann bestenfalls sehr kreativ und ausgefallen ist. Mit diesem einen Master-Passwort könnt ihr euch in die App einloggen und euch alle eure Passwörter anzeigen lassen.

Alle Passwörter an einem Ort – ist das sicher?

Passwortmanager Screenshot
Ein Master-Passwort bündelt alle anderen Passwörter. Bild © YOU FM

Ein großes Thema bei Passwort-Managern ist die Sicherheit. "Dashlane" schreibt auf der offiziellen Homepage zwar, dass eure Daten weder auf den Geräten, noch auf ihren Servern irgendwo gespeichert werden, aber ein Beigeschmack ist da auf jeden Fall.

Ein weiteres Risiko ist die Unbeholfenheit, wenn ihr dann tatsächlich mal den Manager-Dienst nutzt und euer Handy nicht parat habt. Das braucht ihr nämlich, um an neuen oder fremden Geräten den Passwort-Manager nutzen zu können. Der schickt euch in so einem Fall einen Code auf das Smartphone, mit dem ihr euch einloggen könnt.

Das ist definitiv das große Manko und wird nur durch die Sicherheit aufgewogen, dass ihr jederzeit und überall an eure vergessenen Passwörter kommt – wenn ihr ein funktionierendes Handy an eurer Seite habt.

Sendung: YOU FM Morningshow, 25.07.2017, 6:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit