Max Herre Heute
Bild © picture-alliance/dpa

Immer wenn es regnet, müssen wir dran denken: "A-N-N-A" ist der erste Hit von "Freundeskreis". Um ein Haar wäre der Song nicht als Single erschienen - Max Herre war dagegen.

"A-N-N-A" erschien 1997 in der Version, wie wir sie kennen. Entstanden ist er allerdings schon ein Jahr zuvor - geschrieben und veröffentlicht von "Maximilian und sein Freundeskreis". Kurze Zeit später allerdings entstand der Bandname "Freundeskreis" und es wurde am Debütalbum gearbeitet.  

Eine neue Verson von "A-N-N-A"

Auf dem Debütalbum "Quadratur des Kreises" sollte "A-N-N-A" natürlich nicht fehlen. Die Plattenfirma empfahl sogar, den Song erneut als Single zu veröffentlichen. Die Band stimmte ab. Max Herre war dagegen, wurde allerdings von seinen Bandkollegen überstimmt.  

Süß und naiv

Heute ist Max froh, dass er überstimmt wurde. Nach wie vor findet er ihn aus musikalischer Sicht sehr schön, textlich sei er eher süß und naiv. "A-N-N-A" sei eben ein Zeitdokument und als solches bedeutet es vielen was. Im YOU FM Interview hat Max erzählt, was ihm der Song bedeutet und wie er entstanden ist – den Text hat Max nämlich tatsächlich in Hessen geschrieben:

Audiobeitrag
Max Herre Damals

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found YOU_Musik_1507_Max_Herre

Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen

Das YOU FM 90er-Quiz
Zurück zur Übersicht

Ende der weiteren Informationen

Sendung: Die YOU FM Morningshow, 24.02.2017, 05:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit