(Bild: Universal-Music)
26.08.2016

YOU FM Starinfo

Troye Sivan

YouTuber, Schauspieler und jetzt Sänger: Troye Sivan ist ein wahres Multitalent.

Schublade

Pop mit elektronischen Elementen und einer verträumten Stimme.
 
"Youth" zum Reinhören 29 Sek (© YOU FM, 26.08.2016)
 

Songfacts zu "Youth"

"Youth" ist die zweite Single aus Troye Sivans Debütalbum "Blue Neighbourhood". Der New Yorker DJ und Produzent Gryffin hat sich die Nummer geschnappt und mit seinem Remix einen wunderbar entspannten Titel produziert. Im Remixen hat Gryffin eben Erfahrung: Er hat schon Songs von Calvin Harris und Maroon 5 mit seinen Beats versehen. Entstanden ist "Youth" als Troye mit ein paar Freunden zusammensitzt und über die Vorzüge des Jungseins spricht: Frei sein, keine große Verantwortung haben und einfach in den Tag hineinleben. Mit "Youth" schreibt Troye also eine Ode an die Jugend. Ein großer Mobilfunkanbieter wird auf das Lied aufmerksam und macht die Single zum Titelsong seiner TV-Werbekampagne.
 

Bio

Troye Sivan ist einer der einflussreichsten Teenager der Welt – das verkündet 2014 das amerikanische Nachrichtenmagazin "Time". Angefangen hat für den 20-jährigen Newcomer alles bei YouTube, wo der in Südafrika geborene Australier seit 2007 seinen eigenen Kanal betreibt und mittlerweile über vier Millionen Abonnenten hat. Die dort hochgeladenen Videos reichen von selbstgedrehten Musikclips bis hin zu den verrücktesten Vlogs. Auf YouTube hat Troye 2013 übrigens auch sein Coming Out.

Bevor Troye als Musiker durchstartet, schnuppert er aber erst einmal ein bisschen Hollywood-Luft. Er arbeitet als Schauspieler und spielt u.a. 2009 im Blockbuster "X-Men Origins: Wolverine" den jungen Wolverine. Nicht schlecht für einen Teenager, der eigentlich seit dem Kindesalter genau wie sein großes Idol Michael Jackson Sänger werden will.

2013 ist es dann soweit: Troye unterschreibt einen Plattenvertrag und veröffentlicht zwei Jahre später sein erstes Album "Blue Neighbourhood". Darin geht es vor allem um das Erwachsen werden. Das erste große Lob lässt nicht lange auf sich warten. Taylor Swift schwärmt auf Twitter vom jungen Sänger und bezeichnet seine Musik als "atemberaubend und überwältigend":

Für Troye geht es danach auch außerhalb seines Heimatlandes Australien bergauf. Seine Single "Youth" erreicht in den USA Platin-Status für über eine Millionen verkaufte CDs und Downloads. In Deutschland steigt der Song bis auf Platz 22 der Single-Charts.
 

YOU FM verrät

Auf seinem YouTube-Kanal kann man u.a. sehen, wie Troye sich die Beine waxen lässt oder die Handhabung eines Kondoms erklärt.

 

Mehr bei Wikipedia

Sivan wurde in Johannesburg geboren.[1] Als er zwei Jahre alt war zog seine Familie nach Perth, Australien.
Weiter lesen bei Wikipedia...


WikipediA Dieser Beitrag stammt aus Wikipedia, einer freien Enzyklopädie, die in Gemeinschaftsarbeit von Nutzern erstellt wird. Alle Texte werden mit der GNU-Lizenz für freie Dokumentation erstellt. Eventuell wurde dieser Eintrag nicht von professionellen Redakteuren geprüft. Wenn Du feststellst, dass der Inhalt sachlich falsch, diffamierend oder beleidigend ist, kannst Du diesen Artikel in Wikipedia verändern.
 
Redaktion: mapo
Bild: © Universal-Music
Letzte Aktualisierung: 26.08.2016, 14:23 Uhr
SZM-Daten dieser Seite