Nelly (Bild: Universal Music)
12.05.2012

YOU FM Starinfo

Nelly

Rapper und Sänger mit vielen weiteren Begabungen.


Schublade

Von Rap bis R'n'B und Pop ist alles dabei.
 
 
 

Bio

Wie viele andere später erfolgreiche Rapper gerät auch Nelly erst auf die schiefe Bahn, bevor er mit seiner Musik richtig durchstartet: Nachdem sich seine Eltern scheiden lassen, verbringt er viel Zeit auf der Straße, prügelt sich und nimmt Drogen. Gleichzeitig wächst sein Interesse an HipHop und Sport.

Nelly muss sich entscheiden und lehnt mehrere Angebote für eine Profikarriere im Baseball ab. Stattdessen gründet er in St. Louis die Rap-Gruppe St. Lunatics, die in der Region relativ erfolgreich ist. 1999 nimmt ihn eine große Plattenfirma als Solokünstler unter Vertrag und Nelly bringt sein Debüt-Album "Country Grammar" raus, das in den USA direkt auf Platz Eins landet. International erfolgreich ist er aber vor allem mit dem Nachfolger "Nellyville" 2002. "Hot in Herre" ist bis heute ein Klassiker und seine Single "Dilemma" mit Kelly Rowland landet in den USA, Deutschland und UK an der Spitze der Charts. Nelly gewinnt Gold- und Platinauszeichnungen und steht als Sieger bei den Grammys und den MTV-Awards auf der Bühne.

Ähnlich wie 50 Cent oder P. Diddy ist Nelly nicht nur Musiker, sondern auch Geschäftsmann. Er gründet das Kleider-Label "Vokal" und eine Plattenfirma, bringt einen eigenen Energy-Drink raus und kauft Anteile an dem professionellen Basketball-Verein "Charlotte Bobcats". Außerdem versucht er sich als Schauspieler und gründet eine Wohltätigkeitsorganisation. Musikalisch wird es etwas ruhiger um den Rapper. In Deutschland sind seine beiden letzten Alben nahezu unbemerkt veröffentlicht worden. Nur mit der Single "Just A Dream" kann Nelly 2010 mit Platz 17 der Charts wieder etwas auf sich aufmerksam machen. 2013 erscheint sein siebtes Album "M.O.", unter anderem mit Features von Wiz Khalifa, Nelly Furtado und T.I.. 2014 nimmt er u.a. Tracks mit Pharrell Williams ("Get Like" Me") auf.
 

YOU FM verrät

2009 soll Nelly angeblich in einem Darmstädter Club ein Konzert geben. Allerdings steht nicht Nelly, sondern ein Double auf der Bühne. Die Fans bemerken dies schnell, bewerfen das Double mit Flaschen und das Konzert wird abgebrochen.
 
 

Mehr bei Wikipedia

Cornell Haynes Junior wurde als Sohn eines Soldaten der U.S. Air Force geboren. Kurz danach musste die Familie nach Spanien übersiedeln, da Cornell Haynes Sr. dort auf einem US-Luftwaffenstützpunkt stationiert wurde.
Weiter lesen bei Wikipedia...


WikipediA Dieser Beitrag stammt aus Wikipedia, einer freien Enzyklopädie, die in Gemeinschaftsarbeit von Nutzern erstellt wird. Alle Texte werden mit der GNU-Lizenz für freie Dokumentation erstellt. Eventuell wurde dieser Eintrag nicht von professionellen Redakteuren geprüft. Wenn Du feststellst, dass der Inhalt sachlich falsch, diffamierend oder beleidigend ist, kannst Du diesen Artikel in Wikipedia verändern.
 
Redaktion: sipa / tiko
Bild: © Universal Music
Letzte Aktualisierung: 13.05.2014, 14:22 Uhr
SZM-Daten dieser Seite