(Bild: YOU FM)
5.04.2017

YOU FM Trendjetter

Israelisch kochen mit dem Sassenroth

Der Sassenroth hat mit zwei Tel Aviv Pre-Ticket-Gewinnern lecker gekocht - und zwar ein israelisches Gericht. Gemeinsam köchelten die drei "Lammhack mit geschmorten Tomaten und Ei". Checkt hier, wie lecker das aussah.
 
Der Sassenroth hat Selina, eine Tel Aviv Pre-Ticket-Gewinnerin und Jan, der bereits YOU FM Trendjetter ist, zu YOU FM zum Kochen eingeladen. Gemeinsam zauberten die drei ein mega leckeres israelisches Gericht - Lammhack mit geschmorten Tomaten und Ei. Schließlich sollen sie schon einmal einen Vorgeschmack auf die israelische Kulinarik bekommen, wenn sie bald Tel Aviv besuchen.

 
 
Was braucht ihr für das israelische Gericht?

500 Gramm Lammhack
Olivenöl
1 Zwiebel
Knoblauch
Sumach
Kreuzkümmel
etwas Salz
Pfeffer
Pistazien
Pinienkerne
Harissa
Korianderblätter
 

Rezept: So wird's gemacht

Das Olivenöl in einer Deckelpfanne erhitzen und die Zwiebel mit Knoblauch sechs Minuten bei mittlerer bis starker Hitze darin anbraten.

Das Hackfleisch dazugeben und rund fünf Minuten bei starker Hitze bräunen. Mit Sumach, Kreuzkümmel, 3/4 Teelöffel Salz und etwas Pfeffer würzen und noch eine Minute weiterbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen, Pistazien und Pinienkerne, Harissa und die eingelegte Zitrone untermischen.

Während die Zwiebeln brät, einen kleinen gusseisernen Schmortopf sehr heiß werden lassen und die Tomaten vier bis sechs Minuten bei starker Hitze anrösten, bis die Schale dunkel wird.

Unmittelbar vor dem Servieren das Fleisch noch einmal erhitzen, Brühe angießen und zum Kochen bringen. Vier kleine Vertiefungen hineindrücken und die Eier darüber aufschlagen. Den Deckel auflegen und die Eier drei Minuten bei geringer Hitze stocken lassen. Die Tomaten darauf verteilen, den Deckel wieder auflegen und das Ganze weitere fünf Minuten garen, bis das Eiweiß durchgegart, die Dotter aber noch flüssig sind.

Die Pfanne vom Herd nehmen, mit Sumach, Korianderblättern oder Zhoug bestreuen und sofort servieren.
 
Redaktion: nape
Bild: © YOU FM
Letzte Aktualisierung: 13.04.2017, 9:16 Uhr
SZM-Daten dieser Seite