(Bild: Screenshot Instagram Tuesday Bassen)
28.07.2016

Mode-Krieg im Netz

Klaut "Zara" bei Designern?

Angeblich soll der Mode-Konzern "Zara" bei kleineren Künstlern Ideen klauen. Das wirft ihm zumindest die Designerin "Tuesday Bassen" vor und postet dazu wohlmögliche Beweisfotos. Wir haben bei "Zara" nachgefragt.
 
Dass es Leute gibt, die in Klamottengeschäften Sachen klauen, kennen wir. Aber dass ein Klamottengeschäft etwas klaut ist eher kurios. Genau das wird gerade der Modekette "Zara" vorgeworfen.

Angeblich soll der Mode-Konzern bei kleineren Künstlern Ideen klauen. Dazu gibt es einige Posts auf Instagram und auf der Facebook-Seite von Zara hagelt es Beleidigungen.
 

Junge Designerin postet angebliche Beweisfotos

Zunächst fing es mit der US-amerikanischen Designerin "Tuesday Bassen" an, die behauptet: "Zara hat bei mir geklaut". Als angebliches Beweisfoto hat sie ein Bild bei Instagram gepostet. Darauf sieht man nebeneinander ihre eigenen Entwürfe und daneben das angebliche Design von Zara:


 

Das Netz reagiert mit #supporttuesdaybassen

Das Bild von "Tuesday Bassen" wird fleißig im Netz geteilt mit dem Hashtag #supporttuesdaybassen. Auf der Website "www.shoparttheft.com" werden User aufgefordert, die "wahren" Künstler zu unterstützen und gegen "Art Theft" (Kunstdiebstahl) vorzugehen.

Mittlerweile haben sich auch weitere Designer gemeldet, die behaupten, dass der Mutterkonzern von Zara (Inditex) auch bei ihnen abgekupfert habe. Auf einem ihrer Instagram Posts schreibt Tuesday Bassen genau das:



 

Was sagt Zara dazu?

YOU FM hat bei der Mode-Kette nachgefragt und eine Sprecherin hat uns versichert, dass die betroffenen Artikel sofort aus dem Verkauf genommen wurden und Zara die Sache jetzt untersuchen wird. Man stehe in Kontakt mit den Anwälten der Designerin "Tuesday Bassen".

Ein Gutes hat die ganze Sache: unbekannt sind die kleineren Designer – zumindest "Tuesday Bassen" - jetzt eher nicht mehr.
 
Redaktion: anzi / nape
Bild: © Screenshot Instagram Tuesday Bassen
Letzte Aktualisierung: 28.07.2016, 16:16 Uhr
SZM-Daten dieser Seite