(Bild: Swetlana Mut)
28.06.2016

Soundcheck: HipHop aus Frankfurt

Richter

Als kleinen Vorgeschmack auf sein drittes Album hat der Frankfurter Rapper Richter gemeinsame Sache mit Metrickz gemacht. "Nicht von dieser Welt" ist nur eins von 15 sehr intimen Bekenntnissen.
Richter im YOU FM Soundcheck 5:21 Min (© YOU FM, 28.06.2016)
 
Schwarzweiss heißt das neue Album des Wahl-Frankfurters Richter und erscheint diesen Monat über sein eigenes Label Ex-Tassy. Richter ist ein überzeugter D.I.Y.-ler alter Schule. Do it yourself heißt für ihn vor allem, sich nicht von fremder Hilfe abhängig zu machen oder seine Freiheit aus der Hand zu geben. Für ihn eine wichtige Voraussetzung für seine Kreativität, Ausdauer und Andersartigkeit.

HipHop heilt

Schwarzweiss ist aber auch der Abschluss eines langen Leidenswegs. Eine schwere Depression und die Furcht davor, in ein "schwarzes Loch" zu fallen, hätte den gebürtigen Tadschiken fast in die Knie gezwungen. Auf die Kraft des gesprochenen Wortes scheint aber Verlass: "Ich kann keine Musik machen, wenn es mir gut geht", erzählt er YOU FM. HipHop als Therapie? Hoffen wir, dass es seine letzte war und wir trotzdem noch viele tolle Alben von ihm zu hören bekommen.
 

Die SOUNDCHECK-Bands als Podcast und Download

 
Eure Musik im Radio:
Wenn ihr eine Band habt oder sonst irgendwie Musik macht, mailt an soundcheck@you-fm.de, damit wir euch entdecken können.

 
Redaktion: nape / anzi
Bild: © Swetlana Mut
Letzte Aktualisierung: 30.06.2016, 11:01 Uhr
SZM-Daten dieser Seite