Chat-Fiction
Chat-Fiction als Zeitvertreib während der Zugfahrt. Bild © Colourbox.de

David ist der letzte überlebende einer Zombie-Apokalypse und du bist sein einziger Kontakt. Klingt schräg, ist aber Chat-Fiction. Was das genau ist und wie ihr Chat-Fiction auch mal ausprobieren könnt, erfahrt ihr hier.

Was ist Chat-Fiction?

Chat-Fiction ist eine Erzählform, bei der ihr Geschichten über einen Chat verfolgt oder sogar mitbestimmt. Egal ob Liebesgeschichte oder Horrorszenario, mit verschiedenen Apps bekommt ihr kurze Chatnachrichten aufs Handy, nach und nach ergibt sich eine Story – moderne Romane quasi.

Dabei gibt es Chat-Fiction Apps bei denen ihr den Chatverlauf zwischen zwei Personen passiv mitlest, zum Beispiel „Tap“. Es ist aber auch möglich, den Handlungsverlauf mitzubestimmen. Das geht bei der App „The Parallax“.

Tap

chat-fiction
Bei Tap gibt es verschiedene Geschichten zur Auswahl. Bild © Screenshot Tap

Bei Tap gibt es viele verschiedene Geschichten zur Auswahl. Vom Horror-Babysitter-Szenario über komplizierte Liebesgeschichten bis hin zum Vampir-Abenteuer. Sucht euch eine Geschichte aus – immer wenn ihr auf den Bildschirm tippt, geht die Geschichte weiter.

Die App gibt es für iOS und Android. Die Basisversion ist kostenlos. Wenn ihr viel lest, werdet ihr aber aufgefordert zu zahlen. Das kostet dann nach einer kostenlosen Probewoche 8,49 Euro im Monat. Wenn ihr die App weiter kostenlos nutzen wollt, geht das auch, ihr habt aber immer wieder Wartezeiten.

The Parallax

chat-fiction
David nimmt Kontakt auf. Bild © Screenshot The Parallax

Nachdem ihr die App heruntergeladen habt, schreibt euch David an. David ist der letzte Überlebende einer Zombie-Apokalypse und er hat nur diesen einen Kontakt. Anders als bei anderen Chat-Fiction-Apps könnt ihr die Handlung hier mitbestimmen. Ihr habt immer verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Die App ist erstmal kostenlos, die erste Episode auch. Später kannst du „Nutrition“ kaufen um Wartezeiten zu überspringen und Tickets zu sammeln, die du brauchst um die nächste Episode spielen zu können. Oder du musst Werbung in Kauf nehmen.

Fazit

Bei Tap ist der Vorteil, dass es viele verschiedene Geschichten gibt und thematisch für jeden was dabei ist. Bei The Parallax ist die Interaktionsmöglichkeit natürlich cool. Da beide Apps erstmal kostenlos sind, könnt ihr selbst für euch rausfinden, was euch besser gefällt – und ob Chat-Fiction was für euch ist.

Sendung: YOU FM Worktime, 05.09.2017, 11:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt

Webstreams

voting voting

Du bestimmst die YOU FM
Playlist und gewinnst
das neue iPhone X!

Zum Gewinnspiel
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit